Testmanagement
Testmanagement

Testaktivitäten erfordern stets Planung und Steuerung, so dass die Testaufträge innerhalb der vorgegebenen Parameter wie Zeit und Budget durchgeführt und dokumentiert werden. Der:Die Testmanager:in ist hierbei die verantwortliche Komponente, um eine erfolgreiche Abwicklung der Aktivitäten zu gewährleisten. Ein dynamischer und reibungsloser Durchlauf aller Tests ist das Primärziel des Managements und garantiert eine Einhaltung sowohl der zeitlichen wie auch budgetären Vorgaben.

Folgende Komponenten sind die Basispfeiler des Testmanagements:

  • Ausarbeiten der Softwaretests
  • Koordination der Durchführung und Testautomatisierung
  • Priorisierungen und Change-Management
  • Reporting
  • Ermittlung und Einplanung der Rüstzeiten (bspw. benötigte Installationen)
  • Incident Management (bspw. Fehlererfassung und -verfolgung)

Durch abgestimmtes Testing und dessen Einbindung in ein Managementtool kann eine nahezu hundertprozentige Abdeckung aller Szenarien gewährleistet werden. Die Dokumentation und das anschließende Reporting führen zu einer revisionssicheren Darlegung der Testergebnisse, die als Grundstein für weitere Maßnahmen verwendet werden. Somit deckt das Testmanagement nicht nur die Planung aller Aktivitäten, sondern auch die Koordination und das Reporting dieser ab und gilt somit als Grundpfeiler und Erfolgsgarant jeglicher Projekte der Qualitätssicherung.

Testmanagement

Sprechen Sie mich an, falls Sie weitere Fragen haben. Ich freue mich auf Ihren Anruf.

Lars Christian Brodersen
COO

T +49 821 907852 33